Regensburg und Umgebung

Nicht nur in Regensburg kann man viele interessante Dinge entdecken und erleben, auch das nahe Umland lädt zu schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten unterschiedlichster Art ein. Ob man sich für die bewegende Geschichte der Region interessiert oder die freie Natur genießen möchte, von unserer Ferienwohnung aus können Sie das ganze Jahr über spannede Ausflüge in die nahe Umgebung der Stadt Regensburg unternehmen.

Aus der Vergangenheit

Wenn man mehr über die Vergangenheit von Regensburg und der näheren Umgebung erfahren möchte, dann sollte man eines der zahlreichen Museumsdörfer und Freilichtmuseen im nahe liegendem Bayerischen Wald besuchen. Das Freilichtmuseum in Finsterau bietet einen schönen Einblick in die Welt des Mittelalters, denn dort kann man historische Bauernhöfe und Katen bewundern und traditionellen Handwerkern, wie zum Beispiel einem Schmied, über die Schulter schauen. Auch das Museumsdorf in Tittling lädt zu einem Besuch in die Vergangenheit ein. Historische Höfe mit gemütlichen Stuben, eine Kapelle, ein Schulhaus aus dem 18. Jahrhundert und auch ein altes Sägewerk kann man dort unter anderem besichtigen. Im kleinen Dorf Weinfurtner ist alles aus Glas und wer immer schon mal wissen wollte, wie kunstvolle Vasen und Gläser entstehen, der kann dort einem Glasbläser bei der Arbeit zusehen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für Tagestouren

Alles auf einmal lässt sich sicherlich nicht besuchen, dafür ist die Region zu reich an interessanten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Empfehlen möchten wir Ihnen aber in jedem Fall den malerischen Ort Kallmünz, die Ruhmes- und Ehrenhalle " Walhalla" an der Donau und auch den Nepal Tempel in Wiesent. Sehenswert außerdem ist der Hundertwasserturm "Kuchlbauer" in Abensberg sowie der Donaudurchbruch, Kloster Weltenburg und die Befreiungshalle in Kelheim.

Tierisches im Bayerischen Wald

Wer mit der ganzen Familie einen Urlaub in Regensburg verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen und sich die vielen Tierparks in der Umgebung ansehen. In der Nähe von Deggendorf liegt das Gut Aiderbichl, ein in Deutschland einzigartiger Gnadenhof für viele Tiere. Als das Gut im Jahre 2006 gegründet wurde, gab es nur ein paar Pferde, die vor dem Schlachter gerettet wurden, heute finden dort Tiere aller Art ein zu Hause. Einheimische Tierarten aus dem Bayerischen Wald kann man im Tierpark Lohberg sehen. Der Park ist in mehrere Themenbereiche aufgeteilt. Es gibt einen Bergwald mit Gämsen, Murmeltieren und Steinböcken, einen Urwald, in dem Kreuzottern und Luchse leben und auch eine Greifvogelstation mit Uhus, Adlern und Habichten.

Als Natursehenswürdigkeit ist auch die Tropfsteinhöhle Schulerloch ein interessantes Tagesausflugsziel.